Wir möchten Menschen begegnen, um uns auszutauschen und wechselseitig zu inspirieren. In der einfachsten Form tun wir das unter dem Titel: „Grüne Gedanken“. Ein Austausch von ein bis zwei Stunden mit einer kleinen oder grossen Anzahl von interessierten Menschen. So haben wir uns am Abend des 5. April mit Mitgliedern der Gemeinschaft Schloss Tempelhof, bei Stuttgart, zusammen gesetzt. Horizontale und vertikale PilgerschaftIm Austausch mit Mitgliedern der Gemeinschaft konnten wir interessante Parallelen, zwischen unserer Motivation für das "unterwegs Sein" und den Themen, die dort "vor Ort" bewegt werden, entdecken. Auf dem Tempelhof, wo circa 100 Erwachsene und ungefähr 40 Kinder und Jugendliche miteinander leben, stehen Themen, wie Solidarität, Nachhaltigkeit und eine lebendige Kommunikationskultur ganz oben auf der täglichen Agenda. So war es eigentlich garnicht verwunderlich, dass zu Beginn des Abends ganz pragmatische Fragen bei den Menschen im Vordergrund standen, die sich zu den Grünen Gedanken mit uns getroffen hatten. "Wie ist das mit dem Geld?", "Habt ihr noch ein Bankkonto?", "Habt ihr Ersparnisse?" und "Seid ihr noch in der Schweiz gemeldet?", "Zahlt ihr Steuern?". Nachdem wir diese Fragen und Themen, die man vielleicht auch unter Stichworten, wie Planung und Sicherheit zusammen fassen kann, erörtert hatten, kamen im Verlauf des Abends immer mehr die "Essentials" in den Austausch. Magdalena, die ihr aktuelles "Probejahr" als neue Genossenschafterin fröhlich als "Verlobung" mit über 100 Menschen bezeichnet, stellte resümierend fest: "Die Themen für die ihr "steht und geht", bewegen wir hier tagtäglich im Miteinander." Micha, der zur Zeit als Helfer auf dem Tempelhof zu Gast ist, fragte am Ende des Abends nach unserem spirituellen Weg und ob es Vorbilder gäbe, welche uns beeinflusst hätten. Wir haben diesen Abend als wechselseitige Bereicherung erlebt, und ein paar neue Gedankenbilder und Impulse sind aufgetaucht, für die es den gemeinsamen Austausch gebraucht hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die dabei waren. Dem Tempelhof und allen seinen vertikalen Pilgern wünschen wir alles Gute für den weiteren Weg, sowie die nötige Kraft und Liebe für ihr Wirken ... Impressionen von Schloss Tempelhof Links:
Hier findet ihr alle Informationen zur Gemeinschaft Schloss Tempelhof, Tipp: im April finden zwei Führungen zum Earthship einem passiv-solar klimatisiertes Gebäude auf dem Tempelhof statt, Und was sind „Grüne Gedanken“?
0 Comments
Leave a Reply. |
Autorin
Gabriele Castagnoli hat hier ab April 2016 über zwei Jahre die Pilgerschaft mit ihrem Mann Sesto G. Castagnoli beschrieben. Archive
September 2018
Kategorien
Alle
|