the green pilgrims - Ein Paar auf Pilgerschaft
  • HOME
  • WE
  • EVENTS
    • Green Thoughts
  • BLOG
  • YOU

Eile mit Weile | Act In Haste, Repend At Leisure

31/10/2017

4 Comments

 
Bild
Blüte um Blüte mit Achtsamkeit gesammelt | Collected mindfully, blossom by blossom
Ein dankbarer Morgen. Ich freue mich, dass Simone heute aus Indien zurückkommt, und wir sie wieder sehen. Freude darüber, dass die Sonne nach der klirrend kalten Nacht mit Bodenfrost ein paar Stunden die Erde und meine Haut wärmt.
Freude über das skype-Gespräch mit einer Freundin, und dass meine Intuition, sie anzurufen, richtig war. Freude über den E-mail-Austausch mit meinem besten Freund und über unsere Anstrengungen dranzubleiben - auch in schwierigen Zeiten und mit Ent-Täuschungen auf einander zuzugehen. Freude über das Gespräch gestern mit Sesto. Freude, dass wir uns gegenseitig gestatten unserem jeweils individuellen Weg treu zu bleiben auch im miteinander gehen.

Ich lese Thich Nhat Hanh:
A grateful morning. I'm glad that Simone is coming back from India today, and we'll see her again. Joy that the sun warms the earth and my skin for a couple of hours after the freezing cold night with ground frost.

Enjoyment of the skype conversation with a friend, and that my intuition to call her was right. Joy about the e-mail exchange with my best friend and about staying focused on our efforts - even in difficult times and with dis-appointments - to approach each other.

Joy about the conversation yesterday with Sesto. Joy, that we allow each other to stay faithful to our own individual path in walking together.


I read Thich Nhat Hanh:

Mit jedem Schritt
kehrst du zum
Leben zurück.

Schritte sind Ent-Scheidungen. Ich bewundere Sesto für sein Vertrauen in das Leben - Hüftarthrose hin oder her. Mein Respekt für seine unerschütterliche Lebensfreude ist in den letzten zwei Monaten noch gewachsen.

Auch ich konnte im September und Oktober nur sehr kleine, achtsame Schritte machen. Ein "Fehltritt" und die daraus resultierende Fussverletzung haben mir eine reiche Zeit geschenkt. Eine lange, unfreiwillige Gehmeditation. Viele Geschenke entstanden aus dem intensiveren, liebevollen Kontakt mit mir selber und dem Leben.


Thich Nhat Hanh schreibt:

Jeder Schritt ist ein Wunder.
Jeder Schritt ist Heilung.
Jeder Schritt ist Nahrung.
Jeder Schritt ist Freiheit.


Danke! Besonders an Sesto, Jacqueline, Doris und Walter für die liebevolle Begleitung, Unterstützung und Versorgung in der Heilungszeit und an Simone für den Beinwellbalsam und Danke! an die prächtige Beinwellpflanze im Garten.

Mein Fuss hat mir eine Botschaft vermittelt: Erst stehen - dann gehen

Als ich heute morgen den Blogpost ein erstes Mal schreibe, folgte hier die Zeile: Heute habe ich das Gefühl, ich habe Einiges verstanden ... dann wählte ich die Überschrift "Eile mit Weile". Es folgte ein Klick und der ganze Text war weg. Alles!
Kurz zuvor hatte ich auf die Uhr geschaut und gedacht: "schnell noch die englische Übersetzung, dann schaffe ich vor dem Mittagessen noch einen kurzen Spaziergang.
Ich habe dann den i-pad zugeklappt und bin mit Sesto spazieren gegangen.

Jetzt ist es Nachmittag. Der Text ist neu geschrieben und um ein paar Zeilen gewachsen. Die englische Übersetzung schreibe ich nach dem Kaffee ...

With every step
you come back
to life.

Steps are decisions. I admire Sesto for his confidence in life - hip arthrosis or not. The respect for his uninterrupted joie de vivre has grown in the last two months.

In September and October, I too could only take very small, careful steps. A "misstep" and the resulting foot injury have given me a valuable time. A long, involuntary walking meditation. Many gifts came from this more intensive, loving contact with myself and life.

Thich Nhat Hanh writes:

Every step is a miracle.
Every step is healing.
Every step is nourishment.
Every step is freedom.


Thank you! especially to Sesto, Jacqueline, Doris and Walter for the loving accompaniment, support and care in the healing time. And to Simone for the comfrey balm and Thank you! to the magnificent comfrey plant in the garden.

My foot had a message for me: First stand - then go

When I wrote the blogpost for the first time this morning, here the line should follow: Today I have the feeling that I understood a lot ... then I choose the headline 'Act in haste, repend at leisure' and one click later my whole text was gone. Everything!

Shortly before I had looked at the clock and thought: 'quickly the English translation, then I manage to make before lunch a short walk.
I finally closed the i-pad and went for a walk with Sesto.

It's afternoon now. The text has been rewritten and grown by a few lines. The English translation I will write after the coffee ...

4 Comments
Walter
1/11/2017 06:42:53

Liebe Gabriele
Ich gratuliere Dir zu diesem sehr schönen Text. Ich fühle eine sehr grosse Dankbarkeit, dass Du mich namentlich im Text erwähnt hast. Es vergeht kein Tag ohne an Dich zu Sesto zu denken. Ich bin so dankbar, dass ich Euch begegnen durfte.
Noch eine Frage die ich mir schon gestellt habe. Will der liebe Gott Euch mit Euren "Verletzungen" vielleicht sagen, nicht so schnell von Ort zu Ort gehen oder auch zu überlegen Euch wieder irgendwo "niederzulassen", um wirkungsvoller an Euren Projekten zu arbeiten. Denn ich finde Eure "Stärke" euch auszudrücken und zu schreiben wunderbar. Oder auch anders gesagt, mehr zu machen für das Vernetzen und Kommunizieren.
Ich wünsche Euch gute Besserung und einen wunderbaren Tag.
Ein ganz lieber Gruss aus dem heute wieder sehr sonnigen Matten
Walter

Reply
Gabriele Castagnoli
1/11/2017 10:06:56

Lieber Walter,
Danke für diesen schönen Morgengruss, und das (Mit)Teilen deiner Gedanken. Ich habe im Text angedeutet was - nach meinem Empfinden - die Message an mich war: mir selber Sorge tragen, um gefestigt im Aussen zu wirken. Diese Mitte zu halten, fällt mir nicht immer ganz leicht ... unabhängig davon ob ich gerade ganz allein oder unter Menschen oder zu Gast in einem anderen Zuhause bin.
Gerade durch das Gast sein - und dabei trotzdem bei sich selber zu bleiben und sich nicht zu sehr zu verbiegen, lerne ich momentan sehr viel.
Lieber Walter, du bist uns auch ganz tief ins Herz gefallen, du wundervoller Mensch. Danke, für die Anregung und Grüsse nach Interlaken.

HERZGRUSS
Gabriele

Reply
Doris Marti
2/11/2017 09:46:07

Liebe Gabriele, eben komme ich aus der Stille, habe mich dem Tag geöffnet, freue mich auf die Impulse von innen und aussen, Ich habe eben einen Text aus "Share" gelesen über den Wandel und Heilung der Erde und die Befreiung der Menschen aus Druck und Einengung und dass der Schlüssel dazu das Teilen der Ressourcen sei. Und eben darauf finde ich deinen Gruss, deine wunderbare Essenz deiner, eurer Zeit, eures Weges, eurem Teilen eurer Erfahrungen, Ich danke dir, ich danke Sesto von Herzen für unsere reiche gemeinsame Zeit, im der durch das Teilen von Zeit, Räumen, Erlebtem, Stille, Visionen, Begegnungen eine grenzenlose Weitung erlebbar wurde, eine Begeisterung, bewusst in dieser sich wandelnden Zeit leben zu dürfen mit neuen Perspektiven. Ein Riesen-Danke für dieses Lebensgeschenk euch beiden. Im Herzen verbunden Doris

Reply
Gabriele Castagnoli
3/11/2017 08:41:04

Liebe Doris,

danke für deine tiefenZeilen. Es berührt mich sehr, dass du als "zeitlose" Frau um die 80 uns gegenüber von einem Lebensgeschenk schreibst.
Du weist, ich sehe stets den Mensch, nicht jung - alt, Frau - Mann, Inländer - Ausländer ... Bei dir sehe ich einen Menschen, vielleicht eher eine Seele ... und die leuchtet hindurch. Du strahlst, das ist auch Walter eigen, der hier oben geschrieben hat. Ihr strahlt aus ... in eure Mitwelt. Das ist ein grosser Schatz, und ich habe es genossen, wie beim Sonnenschein, wohlig deine Strahlen zu spüren. Licht ist ewig und in deiner Präsenz spüre ich etwas von dieser Wahrheit.

Von Herzen bis bald

Gabriele

Reply



Leave a Reply.

    RSS-Feed

    Autorin

    Gabriele Castagnoli hat hier ab April 2016 über zwei Jahre die Pilgerschaft mit ihrem Mann Sesto G. Castagnoli beschrieben.

    Seit Oktober 2019 schreibt Gabriele wieder ihren oralab Blog mit vielen lesenswerten Beiträgen zu den Themen Kosmos, Mensch und Kultur.

    "Seit Februar 2016 sind wir auf unbefristete Zeit, nur noch mit unseren Rucksäcken unterwegs. Alles andere haben wir verschenkt."
    unsere Motivation

    Archive

    September 2018
    Januar 2018
    Dezember 2017
    November 2017
    Oktober 2017
    September 2017
    August 2017
    Juli 2017
    Juni 2017
    Mai 2017
    April 2017
    März 2017
    Februar 2017
    Januar 2017
    Dezember 2016
    November 2016
    Oktober 2016
    September 2016
    August 2016
    Juli 2016
    Juni 2016
    Mai 2016
    April 2016

    Kategorien

    Alle
    English
    German
    Green
    Green Thoughts
    Migration
    Our Hosts
    Sufficiency

Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • HOME
  • WE
  • EVENTS
    • Green Thoughts
  • BLOG
  • YOU